The Three Bodies

Es gibt eine sehr nützliche Orientierung in der biodynamischen osteopathischen Praxis, die den Praktikern hilft, sich an der Dynamik der primären Atmung, den sogenannten drei Körpern, zu orientieren. Sie sind: (1) der physische Körper (2) der Fluidkörper und (3) der Gezeitenkörper.

Der physische Körper:

Er besteht aus den Zellen und Geweben des Körpers und beinhaltet die tiefere Organisation, sozusagen die Matrix, aus der die embryologische Form und weitere Entwicklung des menschlichen Körpers resultiert. Die Mitte der Flut wird als Bewegung in den Zellen und Geweben des physischen Körpers mit einer rhythmischen Rate von 1-3 Zyklen pro Minute wahrgenommen

Der flüssige Körper:

Er umfasst alle Körperflüssigkeiten als einheitliches Wirkungsfeld und ist das Medium, in dem die Kraft des Atems des Lebens zum Ausdruck kommt.

Er kann als energetische Form in einer Entfernung von bis zu etwa 50 Zentimetern um den Körper wahrgenommen werden Die mittlere Flut wird als flüssige Flut innerhalb des Flüssigkeitskörpers mit einer rhythmischen Rate von 1-3 Zyklen pro Minute wahrgenommen

Der Gezeitenkörper:

Er ist die breitere Gezeitenpräsenz der Langen Flut, als Wurzel der primären Atmung, in der die Mittellinie, die Ordnungsmatrix, der flüssige Körper, der physische Körper und das Körper-Geist-System schweben und geatmet werden.

Er hat seine Mittellinie durch die Mittellinie des physischen Körpers und erstreckt sich als riesiges torusförmiges Feld in den Raum, indem der flüssige und physische Körper in der Weite des Universums zu schweben scheint.

Die Gezeitenbewegung innerhalb des Gezeitenkörpers wird als stabiles rhythmisches Phänomen von 100 Sekunden (50 Sekunden Einatmen und 50 Sekunden Ausatmen) wahrgenommen.

Aus Franklin Sills: FOUNDATIONS IN CRANIOSACRAL BIODYNAMICS, VOLUME ONE